Nomminierung für den
German Design
Award 2014 des
Rat für Formgebung |
German Design Council
für Stefan Harlé
und sein Design des
Studio Monitor MSMc 1.




KONTAKT
Harlé Architekt
Ullsteinstrasse 6
90763 Fürth | Germany
+49.911.23602727
Büro-Portfolio
PDF 672 kb

eMail

 


Studio Monitor Manger MSMc 1 design center stuttgart

focus open design award

Der internationale bedeutende Staatspreis wird Herstellern und Designern zukunftsweisender Projekte und deren Gestaltungsleistungen verliehen. Die Auszeichnungen ergehen als „Focus in Gold“ bzw. „Focus in Silber“. Beim „Focus Open 2012“, wurden 263 Produkte aus Deutschland, Österreich, Finnland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz, Belgien, Italien, Schweden, Dänemark, Lichtenstein, der Türkei, China und den USA eingereicht. Die Jury wählte unter der Federführung des Design Center Stuttgart 71 Preisträger aus. 58 Produkte erhielten für ihre außergewöhnliche Designqualität einen „Focus in Silber“ und 13-mal wurde der „Focus in Gold“ für herausragende, exzellente Gestaltung vergeben. Zentrales Designthema war die optimierte Gebrauchstauglichkeit und Nachhaltigkeit von Produkten.

Den Focus in Gold 2012 in der Rubrik Kommunikation,
Audio, Video, Optik erhielt der Studiomonitor MSMc 1
Manufacturer: Manger Products Mellrichstadt

Design: Stefan Harlé Fürth

Kommentar Jury:

Ein technologisch und akustisch herausragendes Gerät, das nach dem Prinzip des Biegewellenwandlers arbeitet. Folgten derlei High-End-Geräte früher ausschließlich funktionalen Kriterien, so zeigt sich hier ein erfreulich hochwertiges Design. Ausgesprochen ästhetisch und durchgestaltet ist auch die Rückseite mit zwei formal sehr gut integrierten Griffbereichen, die den schweren Lautsprecher mobil machen.

Dieses Gerät eine Box zu nennen wäre ein Frevel. Denn es handelt sich hier um etwas viel feineres, um einen Breitbandschallwandler, der nach dem Prinzip der Biegewellen arbeitet und Musik quasi verzögerungsfrei wiedergibt. Mit einem Anstiegsbereich von weniger als 13 Mikrosekunden gibt der Monitor auch komplizierteste Musikstrukturen detailgetreu, natürlich und in höchster räumlicher Auflösung wieder. Dazu tragen auch spezielle Endstufen und ein Tieftöner, Raumanpassungsfilter, Trimmstufenregler und andere Einstellungsoptionen bei.

Bereits in den 1960er-Jahren hat Josef W. Manger diese Technologie entwickelt, über die Jahre wurde sie verfeinert und verbessert. Jetzt erhielt der Wandler auch ein adäquates Design, das den High-End-Charakter in eine klare Form übersetzt. Und dies nicht nur an der Front: auch die Rückseite wurde durchgestaltet, einschließlich zweier Griffe, mit denen der 30 Kilogramm schwere Wandler auf seinem rollbaren Ständer mobil wird.

http://www.design-center.de/focus-open-2012-black-ergebnisse-black.html

Preisverleihung und Ausstellungseröffnung
Freitag, 12. Oktober 2012, 19.30 Uhr
Laufzeit der Ausstellung
13. Oktober bis 25. November 2012
Täglich außer montags und feiertags geöffnet von 12.00 bis 20.00 Uhr
Öffentliche Führungen
Sonntag, 14. Oktober, 16.00 Uhr
Sonntag, 11. November, 16.00 Uhr
Mittwoch, 21. November , 18.30 Uhr
Finissage
Sonntag, 25. November, 11.00 Uhr
Sonntagsmatinee mit Verleihung des Publikumspreises

Ort der Preisverleihung:
Werkzentrum Weststadt
Grönerstrasse 33
71636 Ludwigsburg 
Ort der Ausstellung:
Werkzentrum Weststadt
Rheinlandstrasse 8
71636 Ludwigsburg